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Besenstiel -- gruppe343

Der Versuch wurde durchgeführt von: Dominik Köster und Marc Hannig
Die Wiki-Seite wurde angelegt am: 17 December 2020 16:11

Diese Seiten

Diese Seite und ihre Unterseiten sind Ihr Bereich im APwiki für die Bearbeitung des Heim-Versuchs “Kippender Besenstiel”. Er soll die Funktion übernehmen, die im Präsenzpraktikum das Heft hat. Das heißt, es ist Ihre Logbuch für das, was Sie konkret experimentell und bei der Programmierung durchführen.

Legen Sie Fotos ab, notieren Sie Messwerte, laden sie ihr Programm hoch. Form und Formatierung sind dabei zweitrangig.

Damit dieser Bereich diese Aufgabe erfüllen kann, haben wir ihn mit speziellen Zugriffsrechten ausgestattet:

  1. Ihre Gruppe hat das exklusive Schreibrecht für diese Seite.
  2. Die Seite ist nur für Ihre Gruppe, die Tutoren und die Praktikumsleitung einsehbar.

Unten auf dieser Seite finden Sie einen Abschnitt “Diskussion”. Über diesen Abschnitt findet die Kommunikation mit Ihrem Tutor statt. Sie oder er wird Ihnen dort Rückmeldung zu Ihrem Versuchsbericht geben.

Hier im Wiki gibt es Hinweise für die Formatierung ihres Versuchsberichts mit Latex. Den Versuchsbericht geben Sie dann im Ilias ab.

Alles, was beim ersten Aufruf auf der Seite zu lesen ist, soll Ihnen den Start erleichtern. Sie können es nach Belieben löschen und durch Ihre eigenen inhalte ersetzen.

Computerprogramm

Dokumentieren Sie hier im Wiki das Programm, das Sie für die Lösung der Bewegungsgleichung des Besenstiels geschrieben haben. Dafür eignet sich dafür besonders gut die Umgebung <code>. Wenn Sie dieser Umgebung mitteilen, in welcher Sprache das Programm geschrieben wurde wird die Syntax automatisch farbig hervorgehoben. (Dokumentation dazu) 1)

Außerdem ist es möglich einen Link zum Download des präsentierten Programm-Codes anzuzeigen. Dazu geben Sie in dem einleitenden code-Tag einen Dateinamen an. Der Download bezieht sich unmittelbar auf das Im Editor eingetragene Programmstück. Ein getrennter Upload ist nicht nötig.

Beispiel:

<code c [enable_line_numbers="true"] hello-besenstiel-world.c >
#include <stdio.h>
int main()
{
   printf("Hello, World!");
   return 0;
}

wird dargestellt als

hello-besenstiel-world.c
  1. #include <stdio.h>
  2. int main()
  3. {
  4. printf("Hello, World!");
  5. return 0;
  6. }

Bilder einbinden

Ihr Versuchsaufbau sollte so beschrieben sein, dass er für sich stehend verständlich ist - gerne mit einem Foto.

Ein Bild laden Sie ins Wiki, indem Sie im Editor in der Knopfleiste auf den kleinen Bildrahmen klicken. In einem neuen Fenster öffnet sich ein Dialog mit einem Dateibaum. Dort navigieren Sie zu “Ihrer” Baustelle (a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe343). Anschließend nutzen Sie den Dialog auf der rechten Seite, um Ihr Bild hochzuladen. Mit einem Klick auf die Zeile ihres Bildes erzeugen Sie im Hauptfenster einen Befehl, der das Bild lädt.

Im einfachsten Fall landet ein Bild direkt an der Stelle im Text, an der Sie es eingefügt haben (Siehe de:wiki:syntax#bilder_und_andere_dateien. Hier gibt es einen Überblick, was sonst noch möglich ist.

Tabellen

Für eine Tabelle mit Ihren Messwerten gibt es im oben im Editfenster des Wikis eine Hilfsfunktion. Sie versteckt sich hinter einem Knopf der so aussieht, wie ein hellblauer Taschenrechner.

Syntax und Funktionen im Wiki

Hier noch Links zu

Versuchsdurchführung: Für die Durchführung unseres Versuches benötigen wir die zwei Stäbe mit verschiedenen Längen, Garn, Panzerband, eine Schere, ein Maßband und ein Handy mit der App Phyphox. Wir beginnen damit, dass wir den Stab in einem bestimmten Winkel an der Wand befestigen. Dafür nutzen wir zwei Streifen Panzerband neben dem Stab. An diesen befestigen wir das Garn, welches wir um den Stab legen, um ihn so in dem gewünschten Winkel halten (siehe Bild). Da der Winkel nur sehr ungenau zu messen ist, messen wir den Abstand von der Wand zur Stabspitze. Hierbei müssen wir darauf achten, dass wir einen rechten Winkel zur Wand haben, um den richtigen Wert zu erhalten. Mithilfe dieses rechtwinkligen Dreiecks können wir dann den Winkel zwischen Stab und Wand berechnen. Nun soll das Stab fallen gelassen und die Zeit ermittelt werden. Die akustische Stoppuhr ist hierfür sehr praktisch: Wir schneiden mit der Schere das Garn durch und der Stab fällt. Das Schnittgeräusch der Schere ist laut genug, um die Stoppuhr zu starten und der Aufprall des Stabes auf dem Boden stoppt sie wieder. So erhalten wir eine relativ genaue Zeitmessung. Diese Messung wird für jeden Winkel, das heißt für jeden gewählten Abstand zur Wand fünfmal wiederholt. Fur jeden Stab wählen wir fünf Winkel/Abstände. Die Ergebnisse der Messung werden in den folgenden Tabellen gezeigt.

Stab 1, Länge 122cm

Winkel 1 Winkel 2 Winkel 3 Winkel 4 Winkel 5
1,158 0,897 0,732 0,679 0,595
1,146 0,940 0,808 0,683 0,595
1,129 0,933 0,807 0,687 0,594
1,161 0,897 0,793 0,683 0,591
1,141 0,934 0,807 0,683 0,607

Stab 2, Länge 179cm

Winkel 1 Winkel 2 Winkel 3 Winkel 4 Winkel 5
1,383 1,118 0,899 0,817 0,697
1,374 1,117 0,899 0,803 0,693
1,413 1,117 0,9 0,815 0,699
1,38 1,116 0,899 0,823 0,702
1,379 1,115 0,905 0,813 0,694

Bilder zum Versuchsaufbau:


Zusätzlich haben wir einen Versuch durchgeführt, um den Einfluss des Luftwiderstandes zu zeigen. Dafür haben wir an dem Stab zwei Karton-Stücke angebracht, sodass beim Fallen durch die größere Angriffsfläche der Luftwiderstand eine größere Rolle spielt. Somit erwarten wir eine längere Falldauer als beim normalen Versuch ohne den Karton.

numerische_losung.xlsx

1)
Die Liste der Programmiersprachen in der deutschsprachigen Dokumentation ist bei weitem nicht vollständig. Siehe die englische Variante
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