meta data for this page
  •  

B Wärmelehre

1)

Themen

Carnot-Prozess
Was ist ein Carnot-Prozess und wie läuft dieser ab? Wie unterscheidet er sich vom Stirling-Prozess?

Dampfdruck
Was ist Dampfdruck? Was sagt uns der Sättigungsdampfdruck? Was lässt sich aus einer Dampfdruckkurve ablesen?

Druck
Was ist Druck in der Physik? Wie rechne ich die unterschiedlichen Einheiten um?

Entropie
Was ist Entropie? Warum brauchen Kraftwerke Kühltürme?

Hauptsätze der Thermodynamik
Wie sind die Hauptsätze der Thermodynamik zu verstehen? Was unterscheidet diese?

Ideales Gas
Was ist ein ideales Gas? Was ist die ideale Gasgleichung? Was sind die Zustandsgrößen eines thermodynamischen Systems?

Luftfeuchtigkeit
Wo ist der Unterschied zwischen absoluter Luftfeuchtigkeit und relativer Luftfeuchtigkeit? Was sind Verdunstung und Kondensation? Was sagt der Taupunkt aus?

p-V-Diagramme
Wie ist ein p-V-Diagramm zu verstehen? Was sind Isotherme? Was ist die Maxwell-Konstruktion?

p-T-Diagramm
Wie ist ein p-T-Diagramm zu verstehen? Was ist ein Phasendiagramm? Was ist eine Dampfdruckkurve? Was ist der Tripelpunkt? Was ist der kritische Punkt?

Plancksche Strahlungsgesetz
Was besagt das Plancksche Strahlungsgesetz? Was versteht man unter einem schwarzen Körper bzw. einem schwarzen Strahler?

Reale Gase
Was unterscheidet die van-der-Waalsche Zustandgleichung von der idealen Gasgleichung? Wie bestimme ich die van-der-Waals-Konstanten?

Stoffmenge und molare Masse
Was ist ein mol? Wie rechne ich mit molaren Massen und Volumina? Was gibt die Avogadro-Konstante an? Was ist eine atomare Masseneinheit?

Temperatur
Was ist Temperatur in der Physik? Was ist der Unterschied zwischen Grad Celsius und Kelvin?

Verdampfungswärme
Was muss passieren damit eine Flüssigkeit verdampft? Was ist die Clausius-Clapeyron-Gleichung? Wie leite ich diese her? Wie berechne ich die molare Verdampfuntswärme?

Wärmekapazität
Was ist spez. Wärmekapazität? Gibt es einen Unterschied zu spezifischer Wärme? Was ist molare Wärmekapazität? Ist die Wärmekapazität bei konstantem Druck oder konstantem Volumen größer?

Wirkungsgrad
Was sagt der Wirkungsgrad aus? Ist der Wirkungsgrad eine eindeutige Größe?

1)
Bildquelle: Mario Venzlaff 2009, Lizenz, Quelle
You could leave a comment if you were logged in.