Kreisel

Symmetrischer Kreisel

Ein symmetrischer Kreisel besitzt zwei gleiche Hauptträgheitsmomente. Ein Beispiel für einen symmetrischen Kreisel ist ein ganz normaler Spielzeugkreisel. Ein nicht ganz so triviales Beispiel ist ein Quader mit zwei gleich langen Seiten (Schuhkarton).

Kräftefreier Kreisel

Auf kräftefreie Kreisel wirkt kein äußeres Drehmoment, d.h. alle von außen angreifenden Kräfte heben sich gegenseitig auf. Hier für muss der Punkt auf den der Kreisel aufliegt gerade unter dem Schwerpunkt sein. Die Bewegung des kräftefreien Kreisels besteht zusätzlich zu seiner eigenen Rotation noch aus einer Nutation.

Schwerer Kreisel

Ein schwerer Kreisel besitzt zusätzlich zu seiner Rotation auch noch eine präzidierende Bewegung. Ein schrägstehender Kreisel ist zum Beispiel ein schwerer Kreisel. Durch die Schwerkraft wirkt ein Drehmoment, dass senkrecht zum Drehimpuls steht.

You could leave a comment if you were logged in.