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Besenstiel -- gruppe320

Der Versuch wurde durchgeführt von: Anika Jewst und Tristan Vollbrecht
Die Wiki-Seite wurde angelegt am: 26 December 2020 10:07

Diese Seiten

Diese Seite und ihre Unterseiten sind Ihr Bereich im APwiki für die Bearbeitung des Heim-Versuchs “Kippender Besenstiel”. Er soll die Funktion übernehmen, die im Präsenzpraktikum das Heft hat. Das heißt, es ist Ihre Logbuch für das, was Sie konkret experimentell und bei der Programmierung durchführen.

Legen Sie Fotos ab, notieren Sie Messwerte, laden sie ihr Programm hoch. Form und Formatierung sind dabei zweitrangig.

Damit dieser Bereich diese Aufgabe erfüllen kann, haben wir ihn mit speziellen Zugriffsrechten ausgestattet:

  1. Ihre Gruppe hat das exklusive Schreibrecht für diese Seite.
  2. Die Seite ist nur für Ihre Gruppe, die Tutoren und die Praktikumsleitung einsehbar.

Unten auf dieser Seite finden Sie einen Abschnitt “Diskussion”. Über diesen Abschnitt findet die Kommunikation mit Ihrem Tutor statt. Sie oder er wird Ihnen dort Rückmeldung zu Ihrem Versuchsbericht geben.

Hier im Wiki gibt es Hinweise für die Formatierung ihres Versuchsberichts mit Latex. Den Versuchsbericht geben Sie dann im Ilias ab.

Alles, was beim ersten Aufruf auf der Seite zu lesen ist, soll Ihnen den Start erleichtern. Sie können es nach Belieben löschen und durch Ihre eigenen inhalte ersetzen.

Versuchsaufbau und Durchführung

Der Versuch wurde für zwei unterschiedliche Stäbe durchgeführt. Die 1.Messung fand mit Hilfe eines Besenstiels der Länge l=1,32m statt. Für 5 unterschiedliche Startwinkel wurde jeweils 5 mal die Kippzeit des Stabes mit einer akustischen Stoppuhr (von phyphox) vermessen. Der Aufbau war dabei folgender:

Der Besenstiel wurde zunächst gegen die Wand gelehnt, damit er beim Kippen nicht wegrutschen kann. Dann wurden mit einer Wasserwaage die jeweiligen Winkel bestimmt und der Besen nach diesen ausgerichtet. Durch ein Signal, Klopfen gegen die Wand, wurde der Besen losgelassen und die Messung gestartet. Durch das Geräusch beim Auftreffen auf den Boden wurde dann die Zeit gestoppt und die Werte notiert.

Aufgenommene Messwerte

Computerprogramm

Unsere Aufgabe war es ein Programm zu entwickeln, dass das Zeitschrittverfahren nutzt, um eine numerische Lösung der Differentialgleichung zu berechnen. Wir haben diese Aufgabe mit Excel gelöst und haben uns für die einzelnen Berechnungsschritte an der Beschreibung aus der Anleitung orientiert. So müssen zunächst Anfangsbedingungen festgelegt werden, aus denen dann die neuen Werte für Beschleunigung, Geschwindigkeit und Winkel berechnet werden können. Dafür haben wir dann folgendes Programm geschrieben:

Dokumentieren Sie hier im Wiki das Programm, das Sie für die Lösung der Bewegungsgleichung des Besenstiels geschrieben haben. Dafür eignet sich dafür besonders gut die Umgebung <code>. Wenn Sie dieser Umgebung mitteilen, in welcher Sprache das Programm geschrieben wurde wird die Syntax automatisch farbig hervorgehoben. (Dokumentation dazu) 1)

Außerdem ist es möglich einen Link zum Download des präsentierten Programm-Codes anzuzeigen. Dazu geben Sie in dem einleitenden code-Tag einen Dateinamen an. Der Download bezieht sich unmittelbar auf das Im Editor eingetragene Programmstück. Ein getrennter Upload ist nicht nötig.

Beispiel:

<code c [enable_line_numbers="true"] hello-besenstiel-world.c >
#include <stdio.h>
int main()
{
   printf("Hello, World!");
   return 0;
}

wird dargestellt als

hello-besenstiel-world.c
  1. #include <stdio.h>
  2. int main()
  3. {
  4. printf("Hello, World!");
  5. return 0;
  6. }

Bilder einbinden

Ihr Versuchsaufbau sollte so beschrieben sein, dass er für sich stehend verständlich ist - gerne mit einem Foto.

Ein Bild laden Sie ins Wiki, indem Sie im Editor in der Knopfleiste auf den kleinen Bildrahmen klicken. In einem neuen Fenster öffnet sich ein Dialog mit einem Dateibaum. Dort navigieren Sie zu “Ihrer” Baustelle (a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe320). Anschließend nutzen Sie den Dialog auf der rechten Seite, um Ihr Bild hochzuladen. Mit einem Klick auf die Zeile ihres Bildes erzeugen Sie im Hauptfenster einen Befehl, der das Bild lädt.

Im einfachsten Fall landet ein Bild direkt an der Stelle im Text, an der Sie es eingefügt haben (Siehe de:wiki:syntax#bilder_und_andere_dateien. Hier gibt es einen Überblick, was sonst noch möglich ist.

Tabellen

Für eine Tabelle mit Ihren Messwerten gibt es im oben im Editfenster des Wikis eine Hilfsfunktion. Sie versteckt sich hinter einem Knopf der so aussieht, wie ein hellblauer Taschenrechner.

Syntax und Funktionen im Wiki

1)
Die Liste der Programmiersprachen in der deutschsprachigen Dokumentation ist bei weitem nicht vollständig. Siehe die englische Variante
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