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a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe337:start [13 January 2021 15:18] – Comuterprogramm malijahaidaa_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe337:start [29 January 2021 11:38] (current) – Comuterprogramm malijahaida
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-====== Diese Seiten ====== 
-Diese Seite und ihre Unterseiten sind Ihr Bereich im APwiki für die Bearbeitung 
-des Heim-Versuchs "Kippender Besenstiel". Er soll die Funktion übernehmen, die  
-im Präsenzpraktikum das Heft hat. Das heißt, es ist Ihre Logbuch für das, was 
-Sie konkret experimentell und bei der Programmierung durchführen.  
  
-Legen Sie Fotos ab, notieren Sie Messwerte, laden sie ihr Programm hoch. Form 
-und Formatierung sind dabei zweitrangig.  
- 
-Damit dieser Bereich diese Aufgabe erfüllen kann, haben wir ihn mit speziellen 
-Zugriffsrechten ausgestattet: 
-  - Ihre Gruppe hat das exklusive Schreibrecht für diese Seite. 
-  - Die Seite ist nur für Ihre Gruppe, die Tutoren und die Praktikumsleitung einsehbar. 
- 
-Unten auf dieser Seite finden Sie einen Abschnitt "Diskussion". Über diesen Abschnitt 
-findet die Kommunikation mit Ihrem Tutor statt. Sie oder er wird Ihnen dort  
-Rückmeldung zu Ihrem Versuchsbericht geben.  
- 
-Hier im Wiki gibt es [[:vorlage-versuchsbericht:start|Hinweise für die  
-Formatierung ihres Versuchsberichts mit Latex]]. Den Versuchsbericht geben Sie  
-dann im Ilias ab. 
- 
-<note>Alles, was beim ersten Aufruf auf der Seite zu lesen ist, soll Ihnen  
-den Start erleichtern. Sie können es nach Belieben löschen und durch Ihre  
-eigenen inhalte ersetzen. </note> 
  
 ===== Computerprogramm ===== ===== Computerprogramm =====
-Dokumentieren Sie hier im Wiki das Programm, das Sie für die Lösung der Bewegungsgleichung des Besenstiels geschrieben haben. Dafür eignet sich dafür besonders gut die Umgebung <nowiki><code></nowiki>. Wenn Sie dieser Umgebung mitteilen, in welcher Sprache das Programm geschrieben wurde wird die Syntax automatisch farbig hervorgehoben. ([[doku>de:wiki:syntax#syntax-hervorhebung|Dokumentation dazu]]) ((Die Liste der Programmiersprachen in der deutschsprachigen Dokumentation ist bei weitem nicht vollständig. Siehe die [[doku>wiki:syntax#syntax_highlighting|englische Variante]]))  
  
-Außerdem ist es möglich einen Link zum Download des präsentierten Programm-Codes anzuzeigen. Dazu geben Sie in dem einleitenden code-Tag einen Dateinamen an. Der Download bezieht sich unmittelbar auf das Im Editor eingetragene Programmstück. Ein getrennter Upload ist nicht nötig. 
  
  
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-      while ( <100) {                                  //Schleife zur iterativen Berechnung  +      while ( <1.571) {                                  //Schleife zur iterativen Berechnung  
                                                           // des Problems                                                           // des Problems
           if(t==0){                                       //if-Operator für den ersten Fall t=0           if(t==0){                                       //if-Operator für den ersten Fall t=0
               a=(3*g*Math.sin(p0))/(2*l);               a=(3*g*Math.sin(p0))/(2*l);
-              System.out.println(a);+             
               }               }
                      
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           a=(3*g*Math.sin(p))/(2*l);           a=(3*g*Math.sin(p))/(2*l);
                      
-          System.out.println(a);                          //Ausgabe der Winkelbeschleunigung  +                                    
-                                                          //nach jeden durchlauf+
           palt=p;           palt=p;
           valt=v;           valt=v;
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        }        }
 +     System.out.println(t);                               //Ausgabe der Fallzeit
 +                                                          
    }    }
  }  }
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 Idee hinter dem Verfahren: Idee hinter dem Verfahren:
  
-Aus der momentanen Geschwindigkeit ergibt sich die Beschleunigung zu einem bestimmten Zeitpunkt. In nächsten Schritt kann aus genau dieser Beschleunigung die dazugehörige Geschwindigkeit und Winkel berechnet werden. Daraus kann man wie im ersten Schritt wieder die Beschleunigung a berechnet werden nach einem festgelegten Zeitschritt Δt. Dieses Verfahren kann man nun beliebig oft wiederholen.+Aus dem momentanen Winkel ergibt sich die Beschleunigung zu einem bestimmten Zeitpunkt. In nächsten Schritt kann aus genau dieser Beschleunigung die dazugehörige Geschwindigkeit und Winkel berechnet werden. Daraus kann man wie im ersten Schritt wieder die Beschleunigung a berechnet werden nach einem festgelegten Zeitschritt Δt. Dieses Verfahren kann man nun beliebig oft wiederholen.
 Dabei nähren sich die Werte dem verlauf der Bewegung an, die der Besen ausführt. Die Annährung wird genauer, je kleiner man den Zeitschritt  Δt wählt. Dabei nähren sich die Werte dem verlauf der Bewegung an, die der Besen ausführt. Die Annährung wird genauer, je kleiner man den Zeitschritt  Δt wählt.
 Das sieht man, wenn man in dem oberen Code den Zeitschritt variiert. Beispielsweise bei einem Zeitschritt von 1s ist der erste berechnete Winkle schon über 90 Grad, man kann somit nur die Aussage machen, dass der Besen unter einer Sekunde auf dem Boden aufkommt.  Das sieht man, wenn man in dem oberen Code den Zeitschritt variiert. Beispielsweise bei einem Zeitschritt von 1s ist der erste berechnete Winkle schon über 90 Grad, man kann somit nur die Aussage machen, dass der Besen unter einer Sekunde auf dem Boden aufkommt. 
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-===== Bilder einbinden ===== 
-Ihr Versuchsaufbau sollte so beschrieben sein, dass er für sich stehend verständlich ist - gerne mit einem Foto. 
- 
-Ein Bild laden Sie ins Wiki, indem Sie im Editor in der Knopfleiste auf den kleinen Bildrahmen klicken. In einem neuen Fenster öffnet sich ein Dialog mit einem Dateibaum. Dort navigieren Sie zu "Ihrer" Baustelle (a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe337). Anschließend nutzen Sie den Dialog auf der rechten Seite, um Ihr Bild hochzuladen. Mit einem Klick auf die Zeile ihres Bildes erzeugen Sie im Hauptfenster einen Befehl, der das Bild lädt.  
  
-Im einfachsten Fall landet ein Bild direkt an der Stelle im Text, an der Sie es eingefügt haben (Siehe [[doku>de:wiki:syntax#bilder_und_andere_dateien]]. [[wiki:advanced_user_hints#images_and_movies|Hier]] gibt es einen Überblick, was sonst noch möglich ist. 
  
-===== Tabellen ===== 
-Für eine Tabelle mit Ihren Messwerten gibt es im oben im Editfenster des Wikis eine Hilfsfunktion. Sie versteckt sich hinter einem Knopf der so aussieht, wie ein hellblauer Taschenrechner. 
  
-===== Syntax und Funktionen im Wiki =====  
-Hier noch Links zu 
-  * den [[doku>de:wiki:syntax|Grundbefehlen von Dokuwiki]], 
-  * [[:wiki:apwiki_features|lokal installierten Erweiterungen]] und 
-  * [[:wiki:advanced_user_hints|noch mehr lokal installierte Erweiterungen]]