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a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:start [ 5 January 2021 13:56] aylintalua_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:start [15 January 2021 11:47] (current) – ergänzung excel annapaul
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 Die Wiki-Seite wurde angelegt am:  5 January 2021 14:48 Die Wiki-Seite wurde angelegt am:  5 January 2021 14:48
  
-====== Diese Seiten ====== 
-Diese Seite und ihre Unterseiten sind Ihr Bereich im APwiki für die Bearbeitung 
-des Heim-Versuchs "Kippender Besenstiel". Er soll die Funktion übernehmen, die  
-im Präsenzpraktikum das Heft hat. Das heißt, es ist Ihre Logbuch für das, was 
-Sie konkret experimentell und bei der Programmierung durchführen.  
  
-Legen Sie Fotos abnotieren Sie Messwerteladen sie ihr Programm hochForm +Diese Wiki-Seite behandelt den Home-Lab Versuch "Kippender Besenstiel". Hierbei wird die Fallzeit t eines Besenstiels der Länge l in Abhängigkeit vom Startwinkel phi bestimmt und mit numerisch bestimmten Werten verglichen.  
-und Formatierung sind dabei zweitrangig+====== Versuchsdurchführung ====== 
 +===== Messung 1 ===== 
 +{{:a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:05699619-3def-4844-aa2b-5901bba6d89c.jpg?200 |}} 
 +Die erste Messung (Ay) mit einem Besen der Länge l=1,2m wurde draußen vor einer weißen Wand durchgeführt. An diese Wand wurde ein Zollstock geklebtdamit die Anfangswinkel besser bestimmt werden könnenDa die Messung für jeden Winkel fünf mal durchzuführen ist, wurden die Startwinkel an der Wand mit Kreide markiert, wie es in Abb.1 zu erkennen ist
  
-Damit dieser Bereich diese Aufgabe erfüllen kann, haben wir ihn mit speziellen +Die Bodenbeschaffenheit und das mit einer Art Gummi verkleidete Ende des Besenstiels haben bereits dazu beigetragen, dass der Stab beim Fallen nicht verrutschtDer Besen wurde anhand einer Markierung am Boden möglichst immer an der gleichen Stelle zwischen zwei Steinplatten positioniertanhand der Linien an der Wand in den richtigen Winkel versetzt und schließlich einfach losgelassen.
-Zugriffsrechten ausgestattet: +
-  - Ihre Gruppe hat das exklusive Schreibrecht für diese Seite. +
-  - Die Seite ist nur für Ihre Gruppedie Tutoren und die Praktikumsleitung einsehbar.+
  
-Unten auf dieser Seite finden Sie einen Abschnitt "Diskussion". Über diesen Abschnitt 
-findet die Kommunikation mit Ihrem Tutor statt. Sie oder er wird Ihnen dort  
-Rückmeldung zu Ihrem Versuchsbericht geben.  
  
-Hier im Wiki gibt es [[:vorlage-versuchsbericht:start|Hinweise für die  
-Formatierung ihres Versuchsberichts mit Latex]]. Den Versuchsbericht geben Sie  
-dann im Ilias ab. 
  
-<note>Alleswas beim ersten Aufruf auf der Seite zu lesen ist, soll Ihnen  +[[https://www.dropbox.com/s/xoyhxfw7pjopuf2/20210109_154857.mp4?dl=0|Dieser Link enthält das Videoin dem der Versuch für die ersten 4 Winkel durchgeführt worden ist.]]
-den Start erleichternSie können es nach Belieben löschen und durch Ihre  +
-eigenen inhalte ersetzen. </note>+
  
-===== Computerprogramm ===== +===== Messung 2 ===== 
-Dokumentieren Sie hier im Wiki das Programm, das Sie für die Lösung der Bewegungsgleichung des Besenstiels geschrieben haben. Dafür eignet sich dafür besonders gut die Umgebung <nowiki><code></nowiki>. Wenn Sie dieser Umgebung mitteilen, in welcher Sprache das Programm geschrieben wurde wird die Syntax automatisch farbig hervorgehoben. ([[doku>de:wiki:syntax#syntax-hervorhebung|Dokumentation dazu]]) ((Die Liste der Programmiersprachen in der deutschsprachigen Dokumentation ist bei weitem nicht vollständigSiehe die [[doku>wiki:syntax#syntax_highlighting|englische Variante]])) +{{:a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:aufbau.jpg?400 |}}
  
-Außerdem ist es möglich einen Link zum Download des präsentierten Programm-Codes anzuzeigenDazu geben Sie in dem einleitenden code-Tag einen Dateinamen an. Der Download bezieht sich unmittelbar auf das Im Editor eingetragene ProgrammstückEin getrennter Upload ist nicht nötig.+Bei der zweiten Messung (An) wurde ein Handtuch auf dem Boden ausgebreitet, um diesen zu schützenDer Besen wurde jeweils fünf mal von dem gleichen Winkel aus fallen gelassen. Um dies zu erreichen, wurde ein Massstab genutzt um die Höhe des Besens gleich zu lassen. Der Winkel wurde im Anschluss wie in Grafik ..zu sehen ist bestimmt.
  
-Beispiel+{{:a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:skizze.jpg?400 |}} 
-<code><code c [enable_line_numbers="true"] hello-besenstiel-world.c > + 
-#include <stdio.h> +{{:a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:rechnung.jpg?400 |}} 
-int main() + 
-+ 
-   printf("HelloWorld!"); + 
-   return 0; +=====Messung 3 Luftwiderstand ===== 
-}+ 
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:luftwid.jpg?400 |}} 
 + 
 +Die Messung 3 wurde Identisch zur Messung 2 durchgeführt, jedoch wurde um den Einfluss des Luftwiderstandes zu Untersuchen, an den Besen ein Starkes Blatt Papier geklebt (130g/m^2) (siehe Foto).  Der Besen wurde dann auch 5 mal bei gleichbleibenden Winkel fallen gelassen und mit dem gleichen Winkel ohne das Papier verglichen. 
 + 
 +===== Zeitmessung ===== 
 +Um den Fehler bei der Zeitmessung zu minimieren, wurde das Experiment per Video aufgezeichnet. Somit muss keine Schrecksekunde berücksichtigt werden und es kann eine genaue Angabe über die Fallzeit gemacht werden. Die Videos wurden in einem Schnittprogramm hochgeladen 
 + 
 +Zur Zeitmessung wurde ein Video aufgenommen, welches im Nachhinein analysiert wurde. Hierbei wurde Video An in 25 fps und Video Ay in 30 fps geschossen. Bei den Videos wurden die genauen Frames bestimmt, bei denen der Besen losgelassen wurde und bei welchem er auf dem Boden aufschlug. Durch die Differenz wurde die Zeit bestimmt, die der Besen zum Fallen brauchte. 
 +Für die Unsicherheit wurden jeweils 3fps angenommen. Ein Frame zu Anfang beim Loslassen, eins beim Aufschlagen und eins fürs menschliches Versagen. Dies wirkt sich bei den Unterschiedlichen Videos natürlich anders auf die Sekunden aus. Bei Video An entspricht dies +0,12 sec und bei dem Video Ay +0,1 sec
 +Im Anschluss folgt ein screenshot um besser sehen zu können wie genau die Zeit gemessen wurde
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:zeitmessung.png?600 |}} 
 + 
 +Ein Ausschnitt der Excel Tabelle von Messung 1 Ay. Hierbei ist zu bemerken, dass bei der Zeit (aa:bb:cc:ddaa für die Stunden, bb für die Minuten, cc für die Sekunden und dd für die fps steht. 
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:bspexceltabay.png?400 |}} 
 + 
 +====== Messdaten ====== 
 +In der ersten Tabelle befinden sich die Messwerte zur ersten Messung mit einem Besen der Länge l=1,2m. Für die Fallzeiten wurde bereits der Mittelwert aller 5 Messungen bestimmt, der auch später in der Auswertung verwendet wird. Die zweite Tabelle enthält die Daten zur Messung mit einem Besen der Länge l=1,34m. 
 + 
 +^ Winkel in Grad  ^ Mittelwert der Fallzeit in Sekunden ^ Simulierte Fallzeit^ 
 +| 5              | 1,21 | 1,03| 
 +| 7              | 1,06 | 0,95| 
 +| 10             | 0,98 | 0,85| 
 +| 12             | 0,88 | 0,79| 
 +| 17             | 0,75 | 0,69| 
 +| 23             | 0,66 | 0,6| 
 +| 27             | 0,63 | 0,56| 
 +| 32             | 0,55 | 0,51| 
 +| 37             | 0,50 | 0,46| 
 +| 42             | 0,47 | 0,43| 
 +| 50             | 0,40 | 0,37| 
 +| 54             | 0,38 | 0,35| 
 +| 59             | 0,35 | 0,31| 
 + 
 + 
 +^ Winkel in Grad  ^ Mittelwert der Fallzeit in Sekunden ^ Simulierte Fallzeit^ 
 +| 9,9              | 1,08 | 0,9| 
 +| 17,2             | 0,84 | 0,73| 
 +| 22,3             | 0,76 | 0,65| 
 +| 25,4             | 0,73 | 0,61| 
 +| 33,3             | 0,59 | 0,53| 
 +| 35,6             | 0,56 | 0,5| 
 +| 42,4             | 0,57 | 0,45| 
 +| 46,6             | 0,49 | 0,42| 
 +| 48,4             | 0,48 | 0,41| 
 + 
 + 
 +====== Computerprogramm ====== 
 +===== Zeitschrittverfahren ===== 
 +Das Computerprogramm zum numerischen Lösen der Differentialgleichung mit dem Zeitschrittverfahren wurde in einem Mathematica Notebook geschrieben. Hierbei wurden die Besenlänge l=1.45m und der Anfangswinkel phi0= 0.25 rad gewählt. Zunächst wird in "bewegungdas Zeitschrittverfahren angewandtum den Winkel in Abhängigkeit von der Zeit zu erhalten und somit den Bewegungsverlauf der Besenspitze. Der erste Wert dieser Liste gibt uns somit den Startwinkel und der letzte Wert die Fallzeit. Dies wird eingebunden in "weitere", um das erste Tupel aus Anfangswinkel und Fallzeit zu erhalten. Weiterhin wird eine Liste erstellt, die die Fallzeit für größer werdende Winkel angibt und schließlich kann das ganze mit dem in Mathematica eingebauten Befehl ListPlot gezeichnet werden. Zum genaueren Untersuchen der Werte ist es jedoch von Vorteil, sich die Listen ausgeben zu lassen.  
 +<code> 
 +l = 1.45; 
 +\[CurlyPhi]0 = 0.25; 
 +g = 9.81; 
 +zeitschritt = 0.005; 
 +\[Tau] = Sqrt[(2 l)/(3 g)]; 
 +bgl[\[CurlyPhi]_] := Sin[\[CurlyPhi]]/\[Tau]^2; 
 +bewegung := Module[{liste, t, \[CurlyPhi], \[CurlyPhi]1}, 
 +   t = t0; t0 = 0; \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi]0;  
 +   t = t0; \[CurlyPhi]1 = 0; 
 +   liste = {{\[CurlyPhi]0, t0}}; 
 +   While[\[CurlyPhi] < \[Pi]/ 
 +     2, \[CurlyPhi]1 = \[CurlyPhi]1 + zeitschritt*bgl[\[CurlyPhi]];  
 +    \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi] + zeitschritt*\[CurlyPhi]1;  
 +    t = t + zeitschritt; 
 +    liste = Append[liste, {\[CurlyPhi], t}]]; liste]; 
 +weitere =  
 +  Module[{\[CurlyPhi]0, lüst},  
 +   lüst = {{First[First[bewegung]], Last[Last[bewegung]]}}; 
 +   \[CurlyPhi]0 = 0.25; 
 +   While[\[CurlyPhi]0 < \[Pi]/2, 
 +    lüst = Append[ 
 +      lüst, 
 +      {\[CurlyPhi]0, Last[Module[ 
 +         {liste, t, \[CurlyPhi], \[CurlyPhi]1}, 
 +         liste = {t0}; 
 +         \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi]0; 
 +         t = t0; 
 +         \[CurlyPhi]1 = 0; 
 +         While[ 
 +          \[CurlyPhi] < \[Pi]/2, 
 +          \[CurlyPhi]1 = \[CurlyPhi]1 + zeitschritt*bgl[\[CurlyPhi]]; 
 +          \[CurlyPhi] = \[CurlyPhi] + zeitschritt*\[CurlyPhi]1; 
 +          t = t + zeitschritt; 
 +          liste = Append[liste, t] ];  
 +         liste]]}]; \[CurlyPhi]0 = \[CurlyPhi]0 + 0.01]; lüst]; 
 +ListPlot[weitere,  
 + AxesLabel -> {"Anfangswinkel \!\(\*SubscriptBox[\(\[CurlyPhi]\), \(0\ 
 +\)]\) in rad", "Fallzeit t in s"}, ImageSize -> Large,  
 + GridLines -> {{.2, .4, .6, .8, 1.0, 1.2, 1.4,  
 +    1.6}, {.1, .2, .3, .4, .5, .6, .7, .8}}, PlotLabel -> "Fallzeit"]
 </code> </code>
-wird dargestellt als +Die entstehende Grafik sieht dann wie folgt aus: 
-<code [enable_line_numbers="true"] hello-besenstiel-world.c +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:fallzeit_numerisch.png?600 |}} 
-#include <stdio.h+ 
-int main() +Um schließlich Aussagen treffen zu können über den Einfluss der Zeitschritte auf die simulierte Fallzeit, kann man sich entweder die gesamte Liste Ausgeben lassen, z.B bei einem Zeitschritt von 0.03s: 
-+ 
-   printf("HelloWorld!"); +<code> 
-   return 0; +In: bewegung 
-}+Out: {{0.25, 0}, {0.25226, 0.03}, {0.256799, 0.06}, {0.263658,  
 +  0.09}, {0.272897, 0.12}, {0.284598, 0.15}, {0.298864,  
 +  0.18}, {0.315819, 0.21}, {0.33561, 0.24}, {0.358409,  
 +  0.27}, {0.384413, 0.3}, {0.413841, 0.33}, {0.446943,  
 +  0.36}, {0.483992, 0.39}, {0.525291, 0.42}, {0.57117,  
 +  0.45}, {0.621986, 0.48}, {0.678125, 0.51}, {0.739993,  
 +  0.54}, {0.808019, 0.57}, {0.882649, 0.6}, {0.964333,  
 +  0.63}, {1.05352, 0.66}, {1.15065, 0.69}, {1.25612, 0.72}, {1.37027,  
 +  0.75}, {1.49337, 0.78}, {1.62558, 0.81}} 
 +</code> 
 +Da man an dieser Stelle aber die Fallzeit erhalten möchte, reicht es sich den letzten Wert anzusehen: 
 + 
 +<code> 
 +In: Last[bewegung] 
 +Out: {1.62558, 0.81} 
 +</code> 
 + 
 +Hierbei fällt jedoch auf, dass für größere Zeitschritte der letzte Wert meist einen Anfangswinkel enthält, der größer als 90° ist. Für Winkel größer als 90° sollte das Zeitschrittverfahren jedoch bereits enden. Je kleiner also die Zeitschritte sind, desto präziser wird die Fallzeit bestimmt.  
 +=====Einfluss Besenlänge und Anfangswinkel===== 
 +Eine weitere Visualisierung der Bewegungs außerhalb des Zeitschrittverfahrens ist mit folgendem separaten Code ersichtlich: 
 +<code
 +g := 9.81; 
 +\[Tau][l_] :Sqrt[(2 l)/(3 g)]; 
 +sol[\[CurlyPhi]0_, l_] :=  
 + NDSolve[{\[CurlyPhi]''[t] ==  
 +    Sin[\[CurlyPhi][t]]/\[Tau][l]^2, \[CurlyPhi][ 
 +     0] == \[CurlyPhi]0, \[CurlyPhi]'[0] == 0}, {\[CurlyPhi][ 
 +    t], \[CurlyPhi]'[t], \[CurlyPhi]''[t], \[CurlyPhi]'''[t] }, {t, 0, 
 +    2}] 
 +Plot[Evaluate[{\[CurlyPhi][t], \[CurlyPhi]'[t], \[CurlyPhi]''
 +     t], \[CurlyPhi]'''[t]} /. sol[0.25, 1.45]], {t, 0, 1},  
 + AxesLabel -> {"x", "y"}, GridLines -> Automatic,  
 + PlotLabel ->  
 +  "Numerische Lösung der Bewegungsgleichung und ihre Ableitungen",  
 + PlotLegends -> Automatic, ImageSize -> Large] 
 +</code> 
 +Der sich ergebende Plot ist gut geeignet, um qualitative Aussagen über die Fallzeit zu treffen, denn die Nullstelle der dritten Ableitung gibt diese anDies hängt natürlich damit zusammen, dass die Beschleunigung beim Aufprall auf den Boden am größten ist und die Funktion der Beschleunigung, also die zweite Ableitung, dort ihr Maximum hat. Daran lässt sich der Einfluss der Stablänge zeigen.  
 +Der folgende Plot gehört zum obigen Code mit der Besenlänge l=1.45m: 
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:screenshot_155_.png?600 |}} 
 + 
 +Die Legende gilt auch für die weiteren Plots. Die nachfolgenden beschreiben die Bewegung eines Besens der Länge l=1.2m, 1.0m, 0.8m: 
 + 
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:l_1.2m.png?600 |}} 
 + 
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:l_1m.png?600 |}} 
 + 
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:l_0.8m.png?600 |}} 
 + 
 +Man erkennt, dass die Nullstelle des orangenen Graphen immer weiter nach links wandert, je kürzer der Besen ist. Je länger also ein Besenstiel ist, desto länger ist auch die Fallzeit.  
 +Mit dem gleichen Verfahren lässt sich auch zeigen, dass die Fallzeit für kleinere Winkel größer ist.  
 + 
 +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:phi_0.5.png?600 |}} 
 + 
 +In einer reibungsfreien Umgebung hat die Masse keinen Einfluss auf die Fallzeit, sie wird aus der Bewegungsgleichung rausgekürzt.  
 + 
 +=====Beschleunigung der Stabspitze===== 
 +Es wird weiterhin im selben Notebook gearbeitet wie im vorherigen Abschnitt. Hier soll gezeigt werden, dass die Beschleunigung der Stabspitze eines beliebig langen Besens zu einem beliebigen Anfangswinkel mit einer größeren Beschleunigung zu Boden fällt als eine frei fallende Punktmasse. Die Herleitung der Formel erfolgt in unserem Versuchsbericht im Unterkapitel "Beschleunigung"
 +Mit dem folgenden Code wurde eine Manipulate Umgebung erstellt, in der die Besenlänge und der Anfangswinkel variiert werden können. Der Plot stellt die Tangentialbeschleunigung dar. Für unsere Betrachtung ist nur das erste Maximum von Bedeutung, alle weiteren, die eventuell auftreten, können vernachlässigt werden. Außerdem wurde eine Linie eingezeichnet, die den Wert der Fallbeschleunigung markiert.  
 +<code
 +Manipulate[ 
 + Plot[{Evaluate[ 
 +    3/2*g*Sin[\[CurlyPhi][t]] /. sol[\[Alpha], \[Lambda]]], 9.81}, {t, 
 +    0, 1.5},  
 +  AxesLabel -> {"t", "\!\(\*SubscriptBox[\(\[Alpha]\), \(T\)]\)"},  
 +  GridLines -> Automatic,  
 +  PlotLabel -> {"Tangentialbeschleunigung Besenspitze für l=", \ 
 +\[Lambda],  
 +    " und \!\(\*SubscriptBox[\(\[CurlyPhi]\), \(0\)]\)=", \[Alpha],  
 +    ""}, PlotLegends ->  
 +   "\!\(\*SubscriptBox[\(\[Alpha]\), \ 
 +\(T\)]\)=\!\(\*FractionBox[\(3\), \(2\)]\)g*Sin[\[CurlyPhi][t]]"], {\ 
 +\[Alpha], 0.01, \[Pi]/2}, {\[Lambda], 0.1, 2.0}]
 </code> </code>
  
-===== Bilder einbinden ===== +Nun wird für einige beliebige Werte exemplarisch gezeigt, dass die Stabspitze mit einer höheren Beschleunigung fällt als eine Punktmasse es tun würde. 
-Ihr Versuchsaufbau sollte so beschrieben sein, dass er für sich stehend verständlich ist - gerne mit einem Foto.+{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:0.25_1.45.png?600 |}}
  
-Ein Bild laden Sie ins Wiki, indem Sie im Editor in der Knopfleiste auf den kleinen Bildrahmen klicken. In einem neuen Fenster öffnet sich ein Dialog mit einem Dateibaum. Dort navigieren Sie zu "Ihrer" Baustelle (a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316)Anschließend nutzen Sie den Dialog auf der rechten Seite, um Ihr Bild hochzuladenMit einem Klick auf die Zeile ihres Bildes erzeugen Sie im Hauptfenster einen Befehl, der das Bild lädt+{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:0.4_0.25.png?600 |}}
  
-Im einfachsten Fall landet ein Bild direkt an der Stelle im Text, an der Sie es eingefügt haben (Siehe [[doku>de:wiki:syntax#bilder_und_andere_dateien]]. [[wiki:advanced_user_hints#images_and_movies|Hier]] gibt es einen Überblick, was sonst noch möglich ist.+{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:0.7_0.25.png?600 |}}
  
-===== Tabellen ===== +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:1.45_0.5.png?600 |}}
-Für eine Tabelle mit Ihren Messwerten gibt es im oben im Editfenster des Wikis eine HilfsfunktionSie versteckt sich hinter einem Knopf der so aussieht, wie ein hellblauer Taschenrechner.+
  
-===== Syntax und Funktionen im Wiki =====  +{{ :a_mechanik:kippender_besenstiel:gruppenseiten:gruppe316:1.45_1.06.png?600 |}}
-Hier noch Links zu +
-  * den [[doku>de:wiki:syntax|Grundbefehlen von Dokuwiki]], +
-  * [[:wiki:apwiki_features|lokal installierten Erweiterungen]] und +
-  * [[:wiki:advanced_user_hints|noch mehr lokal installierte Erweiterungen]]+