meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
a_mechanik:newton_sche_axiome [20 December 2016 07:35] ruben.boesche@t-online.dea_mechanik:newton_sche_axiome [ 4 May 2020 19:06] (current) – [Beispiel 2: Relativität] Tippo knaak@iqo.uni-hannover.de
Line 8: Line 8:
  
 ====Beispiel 2: Relativität==== ====Beispiel 2: Relativität====
-Steht man in einem Fahrstuhl, so kann man nicht unterscheiden, ob der Fahrstuhl steht oder ob er sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Insbesonder kann man nicht bestimmen, ob sich der Fahrstuhl nach oben oder nach unten bewegt. \\ Erst wenn der Fahrstuhl beschleunigt (bremsen ist eine negative Beschleunigung), kann man bestimmen, in welche Richtung der Fahrstuhl beschleunigt. Jedoch ist auch jetzt noch nicht klar, ob der Fahrstuhl vorher stand oder sich bewegt hat, denn ein stehender Fahrstuhl, der nach oben beschleunigt, und ein nach unten fahrender Fahrstuhl, der bremst (negativ beschleunigt), erfahren die gleiche Kraft.+Steht man in einem Fahrstuhl, so kann man nicht unterscheiden, ob der Fahrstuhl steht oder ob er sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Insbesondere kann man nicht bestimmen, ob sich der Fahrstuhl nach oben oder nach unten bewegt. \\ Erst wenn der Fahrstuhl beschleunigt (bremsen ist eine negative Beschleunigung), kann man bestimmen, in welche Richtung der Fahrstuhl beschleunigt. Jedoch ist auch jetzt noch nicht klar, ob der Fahrstuhl vorher stand oder sich bewegt hat, denn ein stehender Fahrstuhl, der nach oben beschleunigt, und ein nach unten fahrender Fahrstuhl, der bremst (negativ beschleunigt), erfahren die gleiche Kraft.
  
  
 <WRAP center round box 60%> <WRAP center round box 60%>
-Man kann die Geschwindigkeit eines Objektes immer nur __relativ__ zu andern Objekten bestimmen. Es gibt keine "universelle" Geschwindigkeit.+Man kann die Geschwindigkeit eines Objektes immer nur __relativ__ zu anderen Objekten bestimmen. Es gibt keine "universelle" Geschwindigkeit.
 </WRAP> </WRAP>