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Line 1: | Line 1: | ||
====== Der Besenstiel -- Gruppe 329 ====== | ====== Der Besenstiel -- Gruppe 329 ====== | ||
Der Versuch wurde durchgeführt von: Jens Hauschopp und Simon Müller \\ | Der Versuch wurde durchgeführt von: Jens Hauschopp und Simon Müller \\ | ||
- | Die Wiki-Seite wurde angelegt | + | |
+ | Abgabe | ||
====== Versuchsdurchführung ====== | ====== Versuchsdurchführung ====== | ||
- | Die Messungen wurden mit Hilfe der App phyphox gemacht. | + | Die Messungen |
- | Um die Fallzeit zu messen | + | Um den Startwinkel zu bestimmen wurde zum Teil die Neigungs-Funktion von phyphox verwendet |
- | Um den Startwinkel zu bestimmen wurde zum Teil die Neigungs-Funktion von phyphox verwendet. Andererseits wurde folgendes (selbstgebasteltes) Hilfsmittel verwendet: \\ | + | |
;#; | ;#; | ||
{{: | {{: | ||
;#; | ;#; | ||
+ | Hierfür wurde eine durch Parallaxe entstehende Unsicherheit von 2° abgeschätzt. Die Unsicherheit der Messung mit der Neigungs-Funktion von phyphox sind in Tabelle 2 zusehen. | ||
+ | Für die Aufgabe der Untersuchung der Luftreibung wurde folgendes Konstrukt gebaut: | ||
+ | ;#; | ||
+ | {{: | ||
+ | ;#; | ||
===== Computerprogramm ===== | ===== Computerprogramm ===== | ||
Line 19: | Line 24: | ||
===== Tabellen ==== | ===== Tabellen ==== | ||
**Tabelle 1:** | **Tabelle 1:** | ||
- | Stiellänge: | + | Stiellänge: |
- | ^**Winkel** | + | ^ Fallzeit bei |
- | ^ | 0,743 | 0,543 | 0,394 | | + | ^ |
- | ^ | 0,766 | + | ^ |
- | ^ | 0,764 | + | ^ |
- | ^ | 0,738 | + | ^ |
- | ^ | 0,732 | + | ^ |
- | ^**Mittelwert** | + | ^ Mittelwert |
- | ^**Standardfehler**| 0,006 | + | ^ Standardfehler |
**Tabelle 2:** | **Tabelle 2:** | ||
- | Stiellänge: | + | Stiellänge: |
- | ^ **Winkel** | + | ^ Fallzeit bei |
- | ^ | + | ^ |
- | ^ | + | ^ |
- | ^ | + | ^ |
- | ^ | + | ^ |
- | ^ | + | ^ |
- | ^ **Mittelwert** | 0,651 | 0,459 | 0,356 | | + | ^ Mittelwert |
- | ^ **Standardfehler** | 0,010 | + | ^ Standardfehler |
**Reaktionszeitfehler** | **Reaktionszeitfehler** | ||
- | Zum Messen der Reaktionszeit haben wir mit zwei akustischen Stoppuhren gearbeitet. Wir haben beide Stoppuhren versucht gleichzeitig mit verschiedenen akustischen Signalen zu Starten und dann beide mit dem gleichen Signal gestoppt. Die Differenz beider gemessenen Zeiten ergab so unseren Reaktionsfehler. Da hier mit Entfernungen unter 10cm gearbeitet wurde, wird der Fehler durch die Schallgeschwindigkeit hier vernachlässigt. | + | Zum Messen der Reaktionszeit haben wir mit zwei akustischen Stoppuhren gearbeitet. Wir haben beide Stoppuhren versucht gleichzeitig mit verschiedenen akustischen Signalen zu Starten |
**Tabelle 3** | **Tabelle 3** | ||
- | | | + | | |
- | | | 0,006 | | + | | | 0,006 |
- | | | 0,030 | | + | | | 0,030 |
- | | | 0,007 | | + | | | 0,007 |
- | | | 0,013 | | + | | | 0,013 |
- | | | 0,048 | | + | | | 0,048 |
- | | | 0,004 | | + | | | 0,004 |
- | | | 0,016 | | + | | | 0,016 |
- | ^ | 0,006 | | + | | | 0,006 |
- | ^ Mittelwert | + | ^ Mittelwert |
+ | |||
+ | **Tabelle 4** | ||
+ | Einfluss des Luftwiderstandes (Segel-Durchführung) | ||
+ | ^ Fallzeit bei ^ (15 ± 1)° in [s] ^ (30 ± 1)° in [s] ^ (45 ± 1)° in [s] ^ | ||
+ | | | 0,946 | 0,736 | 0,482 | | ||
+ | | | 0,966 | 0,770 | 0,528 | | ||
+ | | | 0,976 | 0,793 | 0,423 | | ||
+ | | | 0,997 | 0,707 | 0,510 | | ||
+ | | | 0,959 | 0,675 | 0,474 | | ||
+ | ^ Mittelwert | ||
+ | ^ Standardfehler | ||